Bibelausstellung

Bibelausstellung

Anlässlich des 500jährigen Bestehens unseres Dorfes Florshain haben wir vom Donnerstag, dem 30.05.2019, bis zum Sonntag, dem 02.06.2019, eine Bibelausstellung durchgeführt.

Die Besucher machten sich auf eine Reise durch die Entstehung der Bibel. Diese begann bei archäologischen Artefakten aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. und ging dann über urtextliche Manuskripte und die Entwicklung der deutschen Bibel seit der Reformationszeit bis hin zu den Übersetzungen in mehr als 3.000 Sprachen in unserer Zeit.

Dabei gab es u.a. Originale aus dem 15. und 16. Jahrhundert zu sehen, so wie viele interessante Nachdrucke und Briefe von Martin Luther. Dem Besucher wurde die hervorragende Überlieferung des biblischen Textes bis in unsere Zeit vor Augen gestellt.

Diese Ausstellung zeigte die Relevanz der Bibel bis in unsere Zeit hinein.

In der angrenzenden Scheune konnten die Gäste sich außerdem einen Psalm 23 auf einer echten Gutenbergpresse selbst drucken und mitnehmen.