Verabschiedung Schwester Käthe Müller

Verabschiedung Schwester Käthe Müller

Fast zwanzig Jahre hat Schwester Käthe Müller unsere Gemeinschaft in Florshain mit ihrem monatlichen Seniorennachmittag „Silbertreff“ begleitet.

Sie ist Diakonisse des Mutterhauses Hebron in Marburg und war als Rentnerin Seniorenbeauftragte des Hessischen Gemeinschaftsverbandes, weil sie 1999 hier eine Lücke und wichtige Möglichkeiten erkannte. Darüber hinaus brachte sie auch in andern Gemeinschaftsverbänden Impulse für solch eine Arbeit ein und war gegebenfalls mit Referaten vor Ort.

Nun gibt sie mit 85 Jahren diese Aufgabe in die Hände von Gemeindediakonin Elke Simon, die dazu vom Verband berufen wurde.

„Wie Jesus Menschen begegnet“ hieß das Thema bei ihrem letzten Silbertreff in Florshain am 15. Juni 2019.
Menschen zu begegnen – und zwar auf Augenhöhe zu begegnen – war Schwester Käthes große Leidenschaft. Und es war ihr Wunsch, daß aus solch einer Begegnung eine Begegnung mit Jesus selbst würde.
Sie sprach dazu nicht von oben herab – sie traf die Sprache ihrer Zuhörer. Selbst Seniorin, erfaßte sie die Situation dieser Altersgruppe – die „Lust und Last im Älterwerden“ – wie eins ihrer Themen hieß. Sie konnte hervorragend mit dem Laptop umgehen und zauberte uns viele wunderbare Fotos auf die Wand. Und sie war wie eine Mutter, hörte zu, ermutigte, betete, gab seelsorgerliche Anregungen…

Zum Abschied waren viele Gäste gekommen. Jeder schenkte ihr ein persönliches Wort, in ein Fotobüchlein hinein geschrieben…

Wir sind sehr dankbar für ihren Dienst bei uns und wünschen ihr Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt im Mutterhaus.